Timorasso Verkostung inkl. 4-Gang Menü am 27.01.2019

Liebe Freunde und Feinschmecker,

am 27.01.2019 veranstalten wir eine große Timorasso Verkostung und begleiten diese mit einem 4-Gang Menü.

Timorasso ist eine seltene weiße Rebsorte aus dem Piemont und gilt als die Königin der authochthonen Trauben. Die Weine sind gehaltvoll und zeichnen sich durch eine ausgeprägte Mineralität und Säure aus und verwundern immer wieder durch ihre lange Lagerfähigkeit. So können die Weine problemlos 15 bis 20 Jahre gelagert werden. Derzeit produzieren gerade einmal knapp über 40 Winzer diesen Wein, der geschichtlich bis in 15. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Mit einer Gesamtproduktionsmenge von ca. 350.000 Flaschen pro Jahr gilt er als ausgesprochene Rarität. Das war vor wenigen Jahren sogar noch extremer, denn Mitte der 1980er-Jahre galt die Rebsorte als nahezu ausgestorben. Erst der visionäre Winzer Walter Massa erkannte das Potential, das in den Weinen steckt und begann sie wieder in größerem Stil anzubauen. Das war der Beginn der Renaissance von Timorasso, der sich inzwischen Jahr für Jahr immer mehr Winzer anschließen.

Die Produktionsfläche des Timorasso ist begrenzt auf das Colli Tortonesi, eine kleines Teilgebiet im Südosten des Piemont, für das es inzwischen auch eine eigene DOC mit dem Namen Derthona gibt. Das Colli weißt die höchste Jahresdurchschnittstemperatur des Piemont auf und wird begrenzt durch die Po-Ebene im Norden, dem Monferato-Gebiet im Westen, der Lombardei sowie der Emilia Romagna im Osten und Ligurien mit den Ausläufern der Seealpen sowie des Apennin im Süden. Der Ertrag der Reben ist gering, die Beeren haben eine dünne Haut und charakteristisch für die Trauben ist, dass sie gleichzeitig große und kleine sowie reife und weniger reife Beeren haben.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend mit außergewöhnlichen Weinen.

Preis pro Person inkl. aller Weine, Menü, Aperitif, Vermouth und Grappa:    99,-€

Reservierungen für diesen Abend nehmen wir nur per Email entgegen.

Link zum Menü siehe unten:

https://pure-wine-food.de/wp-content/uploads/2018/12/01-27-19_Timorasso-Verkostung.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.